Media | Newsletter | Kontakt | Impressum

ratgeberbauen kostenlos als PDF

Sind Sie an den neusten Nachrichten, Trends und gesetzlichen Änderungen aus dem Bauen- und Wohnen-Umfeld interessiert? Dann melden Sie sich an und verpassen Sie keine Ausgabe und keine News mehr.
  • Brandaktuelle News und
    Informationen
  • Praktische Hilfe in der Entscheidungs-
    bzw. Orientierungsphase
  • Immer die aktuelle ratgeberbauen
    kostenlos vor Erscheinungstermin
1 E-Mail-Adresse eintragen.
2 Newsletter-Registrierung bestätigen.
3 Newsletter + Ausgabe von „ratgeberbauen“ erhalten.
Datenschutz-Hinweis

Eingangsbereich mit Möbeln neu gestalten

Der Flur ist der Bereich des Hauses, den man zuerst betritt. Gäste erhalten hier einen ersten Eindruck und man selbst weiß nach dem Schließen der Haustüre, dass man jetzt endlich daheim ist. In der Einrichtung wird der Eingangsbereich oftmals vergessen, doch gerade hier gibt es viele Gestaltungsmöglichkeiten, die den Flur zum Herz des Hauses werden lassen. Mit ein paar Tipps fällt das Gestalten ganz leicht.

Mit einem Sideboard nach Maß lassen sich gleich zwei Einrichtungstipps vereinen. Ein Sideboard ist das perfekte Möbelstück für Schuhe, denn dort werden sie übersichtlich aufgestellt und sind stets griffbereit. Fachböden verhindern ein Durcheinander der Schuhe und falls in der Hektik doch einmal Unordnung entsteht, verstecken Türen das Chaos im Nu. Ganz nebenbei ist ein Sideboard außerdem eine prima Sitzbank. Mit ein paar Kissen und Polstern ausgestattet wird der Schuhschrank zur bequemen Bank.

Flur Sitzsiteboard - ratgeber bauen

Flur mit Sitzsiteboard

Einbauschrank für Schuhe, Jacken und mehr

Im Flur ist Stauraum oft Mangelware, doch Schuhliebhaber benötigen gerade hier viel Platz. Ein Einbauschrank fügt sich harmonisch in das Gesamtbild ein und lässt den Eingangsbereich größer wirken. Dank einer Schiebetür sind Schuhe und Jacken schnell verstaut. Nebenbei sind Schiebetüren auch noch ein echtes Raumwunder, denn sie kommen ohne zusätzlichen Platz in der Tiefe aus. So bleibt mehr Platz im Flur und ein Stau an der Garderobe wird verhindert.

Wandschrank mit Schiebetür - ratgeber bauen

Wandschrank mit Schiebetür, gegenüber das Sitzsideboard

Highboard als Allroundtalent im Flur

Wer hat nicht schon einmal an den Schlüssel gedacht, als er bereits zur Tür hinaus war? Ein Highboard ist nicht nur ein praktischer Schuhschrank, sondern erinnert nebenbei auch noch an wichtige Dinge. Schlüssel, Briefe und Geldbeutel können dort obenauf abgelegt werden und sind mit einem Griff zur Hand. Mützen und Schals werden je nach Saison in Schubkästen verstaut. Im unteren Teil des Highboards ist reichlich Platz für Turnschuhe, Stiefel und High Heels. Tipp: Für jedes Familienmitglied einen eigenen Schrankteil einplanen. So schafft sich die Ordnung wie von selbst.

Flur mit Highboard - ratgeber bauen

Flur mit Highboard

Clevere Möbel nach Maß für den Eingangsbereich findet man bei meine möbelmanufaktur.

Fotocredit: Möbelmanufaktur
O. Rautenberg