Media | Newsletter | Kontakt | Impressum

Bodencouture – Vinylboden neu definiert

Vier innovative Kollektionen exklusiver Vinylböden – das ist Bodencouture, die neue Produktlinie von Barth & Co., einem Traditionsunternehmen der deutschen Bodenbelagsbranche. Was macht diese Böden so besonders und warum ist Vinyl – privat wie gewerblich – immer mehr das Material der Wahl ?

Die Verlegung von hochwertigen Fußböden ist eine der ureigensten Gestaltungsmöglichkeiten für Innenarchitekten, Bauherren und Eigenheimbesitzer. Nicht selten bewegt sich diese Gestaltungsfreiheit jedoch in engen Grenzen, sind es doch – so scheint es zumindest – die immer gleich Materialien, die zur Verfügung stehen: Fliese, Parkett, Laminat, letztere gar in ständig ähnelnden Dekoren und typischer Holzoptik.

bodencouture vinyl holz2 - ratgeber bauen

Eiche Caramelo – ein etwas anderes Holzdekor.

Einzigartigkeit und Unverwechselbarkeit? Ausgefallene Designs und Inspiration? Ungewöhnliche Ideen, die für Faszination sorgen? Fehlanzeige!

Für Barth & Co. stand deshalb fest: Es gilt mehr denn je, Dekore zu entwickeln, die den Namen Design auch wirklich verdienen. Kunstvoll und kreativ in ihrer Wirkung, zugleich aber auch funktional und technologisch fortschrittlich. Das Material der Wahl: Vinyl!

Entstanden sind vier Kollektionen von Vinylböden, die den perfekten Grund für schlichtweg jeden Raum und jedes Objekt bilden: Einerseits VinySNAP®5G und VinySNAP®5G –XL (0,3 mm Nutzschicht, 5,5 Millimeter Gesamtaufbauhöhe) für private Wohn(t)räume.

Andererseits VinyFIT® und VinyFIT®-XL (0,5 mm Nutzschicht, 5 Millimeter Gesamtaufbauhöhe) für den gewerblichen Bereich.

bodencouture vinyl zebra - ratgeber bauen

Vinylboden im innovativen Zebra-Look.

Funktionalität plus Kreativität = Bodencouture Vinylböden
Die Vorteile liegen auf der Hand, denn Vinyl ist von Hause aus mit hervorragenden funktionalen Eigenschaften ausgestattet, die Barth & Co nun noch weiter perfektioniert hat. Wasserresistent (sogar abweisend gegen Säure und Laugen), pflegeleicht, widerstandsfähig, fußbodenheizungsgeeignet, wenig Trittschall und ein warmes angenehmes Laufgefühl sind nur einige der typischen Charakteristika, die Bodencouture Vinylboden nun aufweist.

bodencouture_vinyl schuppen - ratgeber bauen

Designboden von Bodencouture: „Scalo“ in Schuppenoptik.

Am augenscheinlichsten sind jedoch die ungewöhnlichen Dekore: Mattsilber-orangener Schuppen-Look oder Aqua-Optik für das Badezimmer? Einzigartige – und in ihrer Zusammensetzung jedes Mal individuelle – Zebramuster für den Wohnbereich? Oder doch der mintgrüne Naturlook? Dieses höchste Level an Design spiegelt sich zu guter Letzt auch in den neuartigen Kiefer – und Eiche Holzdekoren wider.

bodencouture vinyl wasser - ratgeber bauen

Fußboden in Aqua-Style.

Die Dekore der VinyFIT® Kollektion werden dabei mit „synchroner Pore“ gedruckt. Dies gilt als das heutzutage aufwändigste und edelste Herstellungsverfahren für Vinylböden überhaupt – für absolute Natürlichkeit in Sachen Optik und Oberflächenstruktur.

Auch in Sachen einfacher Verlegung setzt die Bodencouture Maßstäbe, denn Klickvinyl wird hier noch einmal weitergedacht – und vor allem weiterentwickelt.

bodencouture vinyl holz - ratgeber bauen

Kiefer Rustico: Vinyl wie Holz.

Resultat ist zum Beispiel die UNIFIT®-Technologie, ein sogenanntes „Fold-Down“-Clicksystem“, mit dem auch lange Planken einfacher denn je verlegt werden können. Ebenso das intelligente 5G®-Drop-Down-Clicksystem, das für eine einzigartig starke horizontale und vertikale Verriegelung sorgt. Beide Verfahren hat Barth & Co als erster Hersteller weltweit (!) implementiert und für Bodencouture genutzt. Zu jedem Bodencouture Vinyl-Dekor gibt es die passenden Sockelleisten mit abgerundetem Ende aus hochwertigem MDF.

Bodencouture Vinylböden – denn heute darf ein Bodenbelag ruhig einmal ein wenig extravaganter und individueller sein.

 BARTH_BODENCOUTURE Logo - ratgeber bauen 

Bodencouture – eine Marke von:

F.W. Barth & Co. GmbH
Fuggerstr. 25
41352 Korschenbroich
Telefon: +49 (0) 21 61 / 99 55 99
Fax: +49 (0) 21 61 / 99 53 00

E-Mail: info[at]bodencouture.de
Web: http://bodencouture.de

Fotos: F.W. Barth & Co. GmbH/bodencouture.de

 

 

 

 

 

 

 

O. Rautenberg